Hansa mit dem Fahrstuhl hinauf

Nach Braunschweig auch Rostock vorzeitig in Liga 2 / Heißer Kampf um Relegationsplatz 3

  • Gert Glaner, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Der Hansa-Anhang jubelt: Endlich wieder zweitklassig Fotos: dpa
Der Hansa-Anhang jubelt: Endlich wieder zweitklassig Fotos: dpa

Statt eines Fußballfestes eine Nullnummer, anstelle einer Aufstiegsfeier eine lange Busfahrt: Hansa Rostock erlebte die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga nicht eben so, wie man sich die Würdigung eines solchen sportlichen Erfolgserlebnisses vorstellt. Spieler und Anhänger waren praktisch deutschlandweit verteilt, als sie am Ostersamstag kurz vor 16 Uhr die Nachricht von Erfurts Sieg in Wehen erreichte, mit dem die Hansa-Rückkehr in die zweite Liga perfekt war. Knapp 24 Stunden später wäre der Aufstieg nach dem 0:0 bei Bayern Münchens Zweiter auch aus eigener Kraft sicher gewesen.

Gestört haben die Umstände niemanden. Die Macher ohnehin nicht. Trainer Peter Vollmann (53) und Sportchef Stefan Beinlich (39) scheuen das Rampenlicht. Aber nicht die Verantwortung. Der erfahrene Fußball-Lehrer, der die Niederungen der zweiten und dritten Liga kennt wie nur wenige, und der Manager-Novize haben innerhalb kürzester Zeit das geschafft, was dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.