Weder NGO noch kritisch

MEDIENgedanken: Tag der Pressefreiheit am 3. Mai und Reporter ohne Grenzen

In all der tagtäglichen Plackerei mit unglaubwürdig gewordener Politik, in der die Wahl zwischen Staat und privatem Unternehmertum einer Wahl zwischen Skylla und Charybdis gleicht, kommt die Zivilgesellschaft als deus ex machina daher. Wie der Heilige-Gott-Sei-Bei-Uns ragt da die stolze Nichtregierungsorganisation ihr Haupt aus dem dreckigen Polit-Schlamm und ruft dem Citoyen zu: Nehmt mich! Ich erlöse Euch von allem Bösen, denn ich bin demokratisch, transparent, öko-sozial, gerecht, nachhaltig, frauenfreundlich und friedlich! Ich kenne keine Parteien mehr, sondern nur noch Greenpeace, Food Watch, Human Rights Watch, Transparency International, Aktion Mensch, Amnesty International und Reporter ohne Grenzen!

Mit dem von der UNESCO 1994 zum ersten mal ausgerufenen Internationalen Tag der Pressefreiheit wird auch in diesem Jahr am 3. Mai der vielfältigen Verletzungen dieser Freiheit wütend, traurig und dennoch hilflos zu gedenken sein....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.