• Reise
  • 9. ND-LESERGESCHICHTEN-WETTBEWERB

Logenplatz an der schönsten Bühne

Ein Gewinner mit Partner kann ein langes Wochenende lang Krakow unter die Füße nehmen

Marienkirche und Marktplatz von den Tuchhallen betrachtet
Marienkirche und Marktplatz von den Tuchhallen betrachtet

Man setze sich in eines der vielen Cafés rund um den Rynek Glówny, den 700 Jahre alten Hauptmarkt von Krakow, halte Augen und Ohren offen, und schon ist man mittendrin in dem spektakulären Stück: »Was für eine Stadt!« Die Bühne – der größte mittelalterliche Platz Europas – misst 200 mal 200 Meter und ist umsäumt von prächtigen Gebäuden der unterschiedlichsten Baustile aus mehreren Jahrhunderten. Für diese Kulisse vergab die amerikanische Non-Profit-Organisation »Project for Public Spaces«, die sich seit 30 Jahren für die Revitalisierung des urbanen öffentlichen Raums starkmacht, 2005 Platz eins in der Kategorie »Bester Platz der Welt«.

Nun hat sicher kaum jemand alle schönen Plätze dieser Welt gesehen, dennoch fällt es nicht schwer, diesem Superlativ zu glauben. Denn am Rynek Glówny tobt das Leben vor, hinter und unter den Kulissen. Und das rund um die Uhr. Da sieht man mittags den Geistlichen, der gerade noch in der Marienkirche im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.