»Wir erwarten Antwort und Hilfe ...«

Vor 40 Jahren wurde Walter Ulbricht von seinen Genossen gestürzt – das Ende einer Ära

  • Norbert Podewin
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Letztes Treffen der beiden Parteichefs in der DDR: Ulbricht verabschiedet Breshnew, 3. 12. 1970
Letztes Treffen der beiden Parteichefs in der DDR: Ulbricht verabschiedet Breshnew, 3. 12. 1970

Die für den 3. Mai 1971 anberaumte 16. Tagung des SED-Zentralkomitees versprach vorab keinerlei Überraschung. Im Januar hatte das Gremium den Termin des VIII. SED-Parteitages für den 15./19. Juni 1971 bestimmt. Nun stand die Bestätigung des Berichts über den Zeitraum 1967 bis 1971 an, der den Delegierten im Sommer vorzulegen war. Er sollte das dort vorgesehene Hauptreferat des Ersten Sekretärs Walter Ulbricht faktenreich untersetzen. Doch dann kam alles anders.

Die politische Sensation war schon beim Eintritt in die Tagesordnung perfekt. Ulbricht gab zum Punkt 1 eine Erklärung ab. »Er bat das Zentralkomitee, ihn aus Altersgründen von der Funktion des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der SED zu entbinden, um diese Funktion in jüngere Hände zu geben. Das Zentralkomitee stimmte einstimmig der Erklärung des Genossen Walter Ulbricht zu und beschloss auf Vorschlag des Politbüros, seinem Ersuchen stattzugeben«, wurde lakonisch vermelde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.