Kanada muss schon wieder wählen

Nach dem vierten Urnengang in sieben Jahren könnte erstmals eine Koalition regieren

Zum vierten Mal in kaum sieben Jahren müssen die Kanadier heute wieder eine neue Regierung bestimmen. Und erstmals könnte eine Koalition das zweitgrößte Land der Erde mit nur 33 Millionen Einwohnern regieren.

Popstar Nelly Furtado hat jetzt in einem Video auf YouTube bekannt, früher ein Dummkopf gewesen zu sein, denn sie sei nicht zur Wahl gegangen. »Ich dachte, ich bin zwar Kanadierin, aber wie langweilig. Ich weiß nicht, was ich wählen soll.« Doch das habe sich geändert, und es fühle sich gut an, auch durch politische Stimmabgabe »Teil dieses großartigen Landes zu sein«. Deshalb sollten ihre Landsleute heute an die Wahlurnen strömen. Aber wen wählen?

Vier Parteien sind derzeit im Parlament vertreten. Die regierende Konservative Partei gibt es erst seit 2003. Stephen Harper, einst Vorsitzender der Kanadischen Allianz, hatte die Fusion mit der Progressiv-Konservativen Partei vorangetrieben, um die rechten Kräfte Kanadas zu bündeln. Mit Erfolg: Seit fünf Jahren ist der 51-Jährige Premierminister.

Traditioneller Gegenspieler ist die Liberale Partei, die einzige, die schon seit der Staatsgründung 1867 existiert. Keine hat Kanada häufiger regiert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.