Obama: Bin Laden bei US-Operation getötet

Washington/München (dpa/AFP/ND) - Osama Bin Laden, der meistgesuchte Terrorist der Welt, ist tot. Das sagte US-Präsident Barack Obama in einer Fernsehansprache am Sonntag (Ortszeit) in Washington.

Eine US-Spezialeinheit habe den Al Qaida-Chef bei einem Gefecht getötet. »Der Gerechtigkeit ist Genüge getan«, sagte Obama. Demnach befindet sich dessen Leiche in den Händen der Amerikaner.

Bin Laden gilt als der Kopf hinter den schlimmsten Terroranschlägen, unter anderem auf das World Trade Center am 11. September 2001. Fast 3000 Menschen waren getötet worden, als Bin-Laden-Gefolgsleute Flugzeuge in die Türme gesteuert hatten.

Nach Obamas Angab...






Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.