Eine Frage der Kultur

Unternehmenstag bemüht sich um familienbewusste Arbeitszeiten

  • Regina Stötzel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Unternehmenskultur, Führungskultur, Präsenzkultur – alles muss sich ändern, damit Beruf und Familie besser zu vereinbaren sind. Schließlich will ein »Reservoir an gut ausgebildeten Frauen« ausgeschöpft sein.

Die Kultur von Unternehmenstagen hat sich bereits verändert: Ein »Unternehmenstheater« performt die Ziele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es kommt ein Mann zu Wort, der sich trotz Führungsposition um seine Kinder kümmern will, sogar über die »Vätermonate« hinaus. Der Gewerkschafter, der zum Thema Pflege sagt, es werde sich nichts verändern, solange die Männer meinen, die Frauen könnten dies nebenher erledigen, bekommt den meisten Applaus. Und Frauen bilden die Mehrheit der Tagungsteilnehmer im Haus der Wirtschaft in Berlin.

Das ist wiederum kein Wunder, denn das Thema lautet: »Erfolgsfaktor Familie 2011«. Gesucht sind »innovative Arbeitszeitmodelle« und »familienbewusste Arbeitszeiten«, die für die Unternehmen und die umworbenen Fachkräfte, allen voran die weiblichen, gleichermaßen attraktiv sein sollen. Denn Vertreter von Politik und Wirtschaft haben sich im Februar mit der »Charta für familienbewusste Arbeitszeiten« auf entsp...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.