Frühsommer am Rhein, Regen auf Mallorca

Der April 2011 im meteorologischen Rückblick: Anhaltende Trockenheit und kaum Frost

Im April zeigt sich das Wetter normalerweise von seiner wechselhaften Seite. Oft ist der Himmel strahlend blau und die Sonne sorgt für angenehme, bisweilen frühsommerliche Temperaturen. Daneben gibt es aber auch kühle Tage, kräftige Regengüsse und Gewitter. Gelegentlich fällt sogar Schnee.

Ursache für die launische Witterung um diese Jahreszeit ist ein starkes Temperaturgefälle zwischen Nord- und Südeuropa, welches dazu führt, dass trockenwarme Luftmassen aus dem Süden und feuchtkalte Luftmassen aus dem Norden in unseren Breiten aufeinandertreffen. »April, April – der macht, was er will«, lautet eine alte Bauernweisheit, die jedoch langsam an Gültigkeit verliert. Denn bereits zum dritten Mal innerhalb von nur fünf Jahren war der Monat April in Deutschland extrem warm, trocken und sonnenscheinreich.

Mit einer bundesweiten Durchschnittstemperatur von 11,5 Grad Celsius (°C) schaffte zunächst der April 2007 einen neuen Monatsrekord, der zwei Jahre später noch einmal um 0,3 Grad überboten wurde. Im April 2011 lag die mittlere Temperatur erneut bei knapp 11,8°C und damit um 4,4 Grad über dem langjährigen Klimawert von 7,4°C. An den Osterfeiertagen war es in D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.