Bin Laden erschossen und versenkt

US-Kommandoeinheit tötete Al-Qaida-Führer in Pakistan / CNN: Festnahme des Terroristenchefs war nicht vorgesehen

Fast zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September in den USA sei der Terroristenführer Osama bin Laden in Pakistan von US-Spezialkräften getötet worden. Das gab US-Präsident Barack Obama bekannt.

Washington/Berlin (Agenturen/ ND). »Heute Abend kann ich den Amerikanern und der Welt sagen, dass die USA einen Einsatz ausgeführt haben, bei dem Osama bin Laden, der Chef von Al Qaida, ein Terrorist, der für den Tod Tausender unschuldiger Menschen verantwortlich ist, getötet wurde«, sagte Präsident Obama am Sonntagabend (Ortszeit) in einer Ansprache an die Nation. »Der Gerechtigkeit wurde Genüge getan.«

Schauplatz der offenbar gezielten Tötung des Al-Qaida-Führers durch ein Spezialkommando war ein abgeschirmtes Anwesen in Abbottabad, rund 50 Kilometer nördlich von Islamabad. Laut Informationen des US-Senders CNN sollte Bin Laden bei dem Angriff getötet werden. Eine Festnahme sei nicht das Ziel gewesen, hieß es. Es habe sich um eine »Kill Mission« gehandelt, berichtete der Sender am Montag unter Berufung auf offizielle Quellen. Das US-Kommando habe die Leiche des durch einen Kopfschuss Getöteten im Hubschrauber ausgeflogen und im Meer »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.