Vom Pferdepfad zum Prachtboulevard

Der Berliner Kurfürstendamm feiert 125. Geburtstag und sucht sein modernes Gesicht

Spuren der Geschichter des Kurfürstendamm sind auch in den Modehäusern noch zu finden, etwa im ehemaligen Gloria-Palast.
Spuren der Geschichter des Kurfürstendamm sind auch in den Modehäusern noch zu finden, etwa im ehemaligen Gloria-Palast.

Der legendäre Kurfürstendamm feiert seinen 125. Geburtstag. Dass er sein Dasein einst als staubige Holzstraße begann, ist kaum vorstellbar. Der 53 Meter breite Boulevard ist heute von prächtigen Jugendstilhäusern und verglasten Hotels gesäumt. Im Osten tummeln sich Touristen und Souvenirbuden rund um die Gedächtniskirche, am westlichen Ende funkelt Schmuck in teuren Boutiquen. Als »weltweites Markenzeichen dieser Stadt« hat der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) den Ku'damm bezeichnet. Die wechselvolle Geschichte zwischen Prachtboulevard und Boulettenmeile wird ab dem morgigen Donnerstag bis zum Oktober Thema von zahlreichen Veranstaltungen sein.


Im 16. Jahrhundert wurde die Straße angelegt, um Kurfürst Joachim II. den Weg zu seinem Jagdschloss im Grunewald zu ebnen. Als Geburtsstunde gilt jedoch der 5. Mai 1886, an dem die erste Dampfstraßenbahn über den Ku'damm fuhr. Jahre zuvor hatte Otto von Bismarck den großzügige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.