Berlin summt – Bienen auf prominenten Dächern

Großstadtimker stellen ihre Kästen auf hohen Gebäuden wie Dom und Abgeordnetenhaus auf

  • Anja Sokolow, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Berlin bietet Bienen gutes Futter, die Großstadtimkerei liegt im Trend. Bei der Aktion »Berlin summt« können die Imker ihre Kästen jetzt auch auf ganz prominenten Häusern platzieren: Seit gestern sind auch auf dem Abgeordnetenhaus Bienenstöcke zu Hause. Die Initiatorin hat noch weitere Städte wie München und Frankurt am Main im Visier.

Der Berliner Imker Frank Hinrichs und seine Bienen können jetzt Höhenluft schnuppern: Seit Mitte April leben zwei seiner Völker auf dem Dach des Berliner Doms. Neben Hinrichs beteiligen sich auch andere Imker an der Aktion »Berlin summt«. Im Mai stellt der Journalist und Imker Marc-Wilhelm Kohfink Kästen auf das Haus der Kulturen der Welt.

Die Initiatorin der Aktion »Berlin summt«, Corinna Hölzer, führt Gespräche mit Imkern bundesweit. So könnte im kommenden Jahr auch auf Münchner, Potsdamer und Frankfurter Dächern süßer Honig entstehen. In Frankfurt am Main hat die Biologin von der Stiftung Mensch & U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.