Mörderisches Finale

Das letzte Kapitel – Daniel Blatman über die Todesmärsche

  • Elvira Grossert
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tausende Häftlinge sind noch in den letzten Tagen des »Dritten Reiches«, auf Todesmärschen, gestorben. Wie erfolgte die Räumung der Konzentrationslager? Warum bewegten die Nazis noch Menschenmassen quer durch Deutschland, obwohl das Ende ihrer Diktatur absehrbar war? Wieso kam es noch zu schrecklichen Mordexzessen Fünf vor Zwölf? Und wer waren die Mörder? Auf diese Fragen suchte Daniel Blatman Antworten.

Zunächst informiert er über das dichte Netz von Konzentrations-, Internierungs- und Zwangsarbeiterlagern, das sich über ganz Deutschland und die okkupierten Länder spannte, sowie deren wirtschaftliche Bedeutung als ein »riesiges Reservoir von Sklaven«, die mit ihrer erzwungenen Arbeitsleistung einen großen Teil der Rüstungsindustrie und Kriegswirtschaft am Laufen hielten. Es folgt eine chronologische Darstellung der im Sommer 1944 im Osten beginnenden und erst im Mai 1945 endenden Transporte und Fußmärsche von Häftlingskolonnen ins ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.