Charmanter Grenzgänger

Das Zeughauskino würdigt Schauspieler Wolfgang Kieling mit einer Retrospektive

Intensives Spiel am Abgrund: Wolfgang Kieling (l.) und Götz George in »Abwärts« (1984)
Intensives Spiel am Abgrund: Wolfgang Kieling (l.) und Götz George in »Abwärts« (1984)

Einige Schurken sind von wahrhaft zäher Natur. Der fiese Stasi-Agent Hermann Gromek stirbt in Alfred Hitchcocks Thriller »Der zerrissene Vorhang« (1966) gleich drei Tode. Nachdem er dem amerikanischen Atomphysiker Michael Armstrong (Paul Newman) mit Verhaftung droht, fängt der an, Gromek wild zu würgen. Als weder das noch ein Erdolchungsversuch zum erwünschten Ergebnis führen, wuchtet er Gromeks Kopf schließlich in den aufgedrehten Gasherd. Gromeks Hände wedeln noch, dann haucht er seine Seele aus.

Das Opfer der Tötungsszene, die durch ihre Drastik Filmgeschichte schrieb, verkörpert der Schauspieler Wolfgang Kieling. Der ständig Kaugummi kauende, joviale und doch bedrohliche Ostdeutsche ist wohl Kielings bekannteste Figur. Zwei Jahre nach dem Film, der ein unfreiwillig komisches DDR-Bild entwirft, wanderte der 1924 in Berlin-Neukölln geborene Mime in den realsozialistischen Staat aus – bereits zum zweiten Mal. Trotz der Kürze des Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.