Volkswagen will Lkw-Allianz

Übernahme von MAN geplant

Die seit Jahren angestrebte Lkw-Allianz von Volkswagen, Scania und MAN rückt näher: VW hat für den Münchener Lastwagenkonzern MAN ein Übernahmeangebot vorgelegt, wie der Autobauer am Montag in Wolfsburg mitteilte.

Wolfsburg/München (dpa/ND). Volkswagen habe seinen Anteil an den MAN-Stammaktien von 29,9 Prozent auf 30,47 Prozent erhöht. Damit muss VW den Aktionären ein Pflichtangebot machen. Bei dem schwedischen Lastwagenbauer Scania hält der Wolfsburger Konzern bereits die Mehrheit der Stimmrechte. Grund für diesen Schritt sei vor allem das Ziel einer engeren Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen bei Einkauf, Entwicklung und Produktion, hieß es in der Mitteilung. Bisher war die Kooperation eher schleppend verlaufen. Gespräche zwischen allen Beteiligten hätten bestätigt, dass kartellrechtliche Beschränkungen Synergieeffekte behinderten, erklärte VW. Für eine Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.