Fluglärm über Südwestberlin abgebogen

Schönefeld (dpa/ND). Die Fluglärmkommission hat gestern den Antrag angenommen, dass die auf der Nordbahn des künftigen Großflughafens Schönefeld startenden Flugzeuge erst westlich von Potsdam gen Norden und Osten abknicken sollen. Das teilte die CDU mit. Den Antrag habe der Bürgermeister des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp (CDU) gestellt. Diese Entscheidung sei ein großer Erfolg für die Initiative »Keine Flugrouten über Berlin«, urteilte der Berliner CDU-Fraktionschef Frank Henkel. Der Südwesten Berlins, die südlichen Umlandgemeinden und Potsdam werden davon profitieren, meinte er.

Anwohner des Großflughafens in Schönefeld forderten indes, dass die Vorsitzende der Fluglärmkommission zurücktritt. Die Vorsitzende Kathrin Schneider stehe in einem »grundsätzlichen Int...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.