Wenn sich Opfer und Täter gegenüberstehen

Zeugenbetreuungsstelle im Kriminalgericht Moabit existiert seit zehn Jahren

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Vor acht Jahren wurde die heute 30-jährige Christina T. (Name geändert) Opfer einer Vergewaltigung. Der Täter war maskiert und drang durch das geöffnete Fenster in ihre Wohnung im Erdgeschoss ein. Lange hatte sie gebraucht, um das Geschehen zu verarbeiten und in das normale Leben zurückzufinden. Jetzt wurde der Täter mittels DNA überführt und vor Gericht gestellt. Christina erhielt die Nachricht, dass sie als Zeugin aussagen soll. Mit einem Schlag kommt alles wieder hoch, die Ängste sind wieder da. Nun soll sie dem Mann, der ihr Schlimmes angetan hat, noch einmal gegenüberstehen.

Hilfe findet sie in diesem Augenblick bei der Zeugenbetreuung, angesiedelt im Kriminalgericht Moabit. Die Beratungsstelle, eine Zweigstelle des Vereins Opferhilfe, mit drei hauptamtlichen Sozialpädagogen, existiert seit zehn Jahren und betreut Opfer von Straftaten, die als Zeugen gegen die Täter aussagen müssen. Wurden 2009 über 800 Betroffene persönlich be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.