Muss jeder Bürger bei der Volkszählung mitmachen?

»Zensus 2011«

Mit dem Stichtag 9. Mai begann die Volkszählung »Zensus 2011«. Der Zeitraum der Umfrage soll sich bis Ende Juni/Anfang Juli erstrecken. Eine Auswertung der vollständigen Ergebnisse wird erst im November 2012 vorliegen. Nachfolgend einige Fragen und Antworten zur Volkszählung.

Was ist Anlass der Zählung?
Die Volkszählung »Zensus 2011« setzt eine Verordnung des Europäischen Parlaments um. Sie schreibt vor, dass 2011 Volks- und Wohnungszählungen durchgeführt werden müssen. Denn seit den letzten Volkszählungen 1987 in der BRD und 1981 in der DDR wurden die Statistiken nur unvollständig weitergeführt. Exakte Zahlen werden beispielsweise gebraucht, um die Wahlkreise für die Bundestagswahl oder die Stimmverteilung der Bundesländer im Bundesrat an die tatsächliche Bevölkerungsentwicklung anzupassen.

Außerdem ist die Planung von Schulen sowie der Kinder- und Altenbetreuung zielgerichteter möglich, wenn konkrete Angaben vorliegen, wie viele Menschen wo leben. Dasselbe gilt für die Wohn- und Eigentumsverhältnisse. Aktuelle Daten über Anzahl und Baujahr von Wohngebäuden ermöglichen eine bessere Einschätzung erforderlicher Neubauten. Daher erfolgt parallel eine Gebäude- und Wohnungszählung. Sie betrifft Eigentümer u...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.