Harter Klang ...

Eric Burdon 70, John Walker gestorben

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Man möchte das nur aufzählen und einfach dastehen lassen, und zwar in schönstem Irrglauben, die Buchstaben seien ja schon alles, sie seien die harten Gitarrenschläge, sie seien dieser wummernde, schwer schwingende Sound, ja, sie seien sogar Burdons souliges Singen: Don' Let Me Be Misunderstood, When I Was Young, Bring It On Home To Me, We Gotta Get Out Of This Place, When I Was Young.

Sie waren »The Animals«. Die Tiere. Natur aus dem Geist des Rhythm. Rührend, was damals, vor über vierzig Jahren, als tierisch galt, als gierig und geil, als Gardemaß des Ungebärdigen, Ausbrecherischen, Unbeengten. Für uns, so jung und schon so sehr in der Ordnung der Dinge lebend, waren Rhythm, Soul und Rock ein bisschen fremde Wildheit, geborgt aus dem Radio, wo Manfred Sexauer, im gegnerischen Sender, die Charts präsentierte – und wir hitparadierten am Gerät, und jeder Song war ein kurzer Unfrieden mit dem geregelten Leben, das sich EOS nannte, Erwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.