Dresdner Zoo feiert Geburtstag

Einer der ältesten deutschen Tierparks begeht Jubiläum mit einer Festwoche

  • Sebastian Hennig, Dresden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Auch im 150. Jahr seines Bestehens bleibt der Dresdner Zoologische Garten ein Besuchermagnet.

Mancher sparsame Besucher wünschte sich wohl, der Dresdner Zoologische Garten wäre nur wenige Jahrzehnte alt. Der Grund: Während der gerade laufenden Festwoche wird der Eintritt mit einem Cent pro Jahr berechnet. Mit seinen 150 Jahren gehört er allerdings zu den ältesten Anlagen in Deutschland. Als ein Park mit exotischen Pavillons, Freigehegen und Käfighäusern wurde er nach und nach eingebaut von der wachsenden Stadt, und als Bestandteil des historischen »Großen Gartens« ist er seit je ein beliebter Anlaufpunkt der Dresdner. Unter diesen Bedingungen sind der Ausdehnung der Anlagen Grenzen gesetzt.

Die Entwicklung musste sich hier nach innen richten. Im Grundriss und dem Wegesystem ist die Handschrift des preußischen Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné noch ablesbar. Aber viele der Gebäude aus den Anfangsjahren mussten in jüngster Zeit Bauvorhaben von Ausmaßen weichen, die ohne Beispiel in den anderthalb Jahrhunderten des...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.