Wladimir Putin ruft an die Volksfront

Russlands Regierungschef geht im Wahlkampf in die Offensive

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Niemand kann mehr verkennen, dass in Russland Wahlen bevorstehen: Parlamentswahlen im Dezember, Präsidentschaftswahlen im kommenden März. Regierungschef Wladimir Putin selbst macht inzwischen Wahlkampf.

Beobachter der Moskauer Szene glaubten sicher sein zu können: Als Dmitri Medwedjew Mitte April deutlicher als je zuvor Ambitionen auf ein weitere Amtszeit als Präsident erkennen ließ und dabei das Wort »Tandem« nicht ein einziges Mal in den Mund nahm, hatte er sich in ihren Augen einen Vorsprung im Kampf um den Kreml verschafft, den Premier Wladimir Putin kaum noch aufholen würde. Dieses Urteil war offenbar voreilig, denn jetzt drängt der Regierungschef seinen politischen Ziehsohn zunehmend in die Defensive.

Gerade kündigte Putin die Gründung einer Staatsagentur für strategische Initiativen an, deren Aufgabe es sein soll, die Modernisierung der Wirtschaft voranzutreiben. Das Thema war bisher von Medwedjew besetzt. Am vergangenen Freitag hatte sich Putin in Wolgograd, wo er mit Aktivisten der Regierungspartei »Einiges Russland« aus dem Süden des Landes zusammentraf, bereits für eine »Gesamtrussische Volksfront« stark gemacht. Sie sol...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.