Turbulenzen 10 000 Fuß hoch über Potsdam

Es ist höchst unsicher, ob die Deutsche Flugsicherung den Empfehlungen der Lärmkommission folgt

Schönefeld (ND/dpa). Flugzeuge, die auf dem künftigen Großflughafen in Schönefeld starten, sollen Potsdam westlich umrunden. Das hat die Fluglärmkommission am Montag mit klarer Mehrheit beschlossen. Angeregt wird, den Berliner Südwesten, Teltow, Kleinmachnow, Stahnsdorf und Potsdam weiträumig und zwingend bis zum Autobahnkreuz Werder zu umfliegen. Bürgerinitiativen feiern dies schon als Erfolg. Die Deutsche Flugsicherung könnte aber zum Spielverderber werden. Zudem sei die Empfehlung ausgesprochen worden, dass die Jets erst ab einer Höhe von 10 000 Fuß (das sind etwa 3300 Meter) in Richtung Norden und Osten abknicken dürften, erklärte die Kommissionsvorsitzende Kathrin Schneider.

»Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, größtmöglichen Vertrauensschutz für mehr als hunderttausend Betroffene in unserer Region wieder herzustellen«, äußerte der Sprecher der Stahnsdorfer Bürgerinitiative, Matthias Piaszinski. »Jetzt gibt es endlich einen Be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.