Weltuntergang 14 Tage später

Vattenfall setzt weiter auf CCS-Technik und lobt rot-rote Regierung für Konfliktmanagement

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Energiekonzern Vattenfall hält an dem umstrittenen Ziel fest, Kohlendioxid zu verpressen. Allerdings sei der Gesetzentwurf der Bundesregierung zur CCS-Technologie »stark nachbesserungswürdig«, sagte der Vorstandsvorsitzende Hartmuth Zeiß am Montagabend auf einem brandenburgischen Handwerkskammertag in Schlepzig (Dahme-Spreewald).

Der Bund hatte kürzlich angeboten, die Entscheidung über eine Verpressung den Bundesländern zu überlassen. Das hatte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) kritisiert, weil jene Länder, bei denen eine Speicherung im großen Stil stattfinden könnte, ohnehin abgewunken haben. Brandenburg müsse nicht eine Technologie erproben, für deren Realisierung es in Deutschland keine Aussicht gebe, sagte Platzeck.

Er gehe davon aus, dass Brandenburg und Sachsen sich dafür einsetzen, dass dieser Entwurf des Bundesgesetzes noch einmal überarbeitet wird, merkte Zeiß an. Ausdrücklich lobte er die rot-rote Landesregierung fü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.