Griechenland braucht einen Nachschlag

EU bereitet offenbar ein zweites Milliardenpaket vor – verbunden mit noch härteren Auflagen

Griechenland, Irland, Portugal und nun wieder Griechenland? Im Zuge der EU-Schuldenkrise steht offenbar eine weitere Rettungsaktion an.

Athen/Brüssel/Berlin (dpa/ND). Griechenland soll nach Medienberichten ein weiteres Hilfspaket im Umfang von 30 bis 60 Milliarden Euro erhalten, um den drohenden Staatsbankrott abzuwenden. Im Gegenzug muss das hochverschuldete Land noch härtere Auflagen als bisher erfüllen, berichten griechische Medien und das »Handelsblatt« (Mittwoch) übereinstimmend. Über Privatisierungen zum Zwecke des Schuldenabbaus könnte künftig nicht mehr die griechische Regierung, sondern die EU und der Internationale Währungsfonds (IWF) entscheiden.

Vor einem Jahr hatte Griechenland ein Hilfspaket im Umfang von 110 Milliarden Euro erhalten. Allerdings fallen die Kurse griechischer Staatsanleihen immer weiter, so dass eine Rü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.