Guttenberg: Arbeit wuchs mir "teilweise über den Kopf"

Universität Bayreuth legt Abschlussbericht zu Plagiatsvorwürfen vor

Schlamperei in Folge von Dauerstress führt Ex-Verteidigungsminister zu Guttenberg (CSU) für die vielen Fehler in seiner Doktorarbeit an. Er räumt ein, die Arbeit sei ihm über den Kopf gewachsen.

Bayreuth (dpa) - Der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat gravierende Fehler und massive Überforderung bei seiner Doktorarbeit eingeräumt. In seiner Stellungnahme zum Abschlussbericht wegen der Plagiatsvorwürfe erklärte Guttenberg, dass ihm die Arbeit "teilweise über den Kopf gewachsen" sei.

In ihrem mehr als 40-seitigen Bericht kam die Kommission "Selbstkontrolle in der Wissenschaft" an der Universität Bayreuth am Mittwoch zu dem Schluss, dass Guttenberg die Prüfungskommission bei seiner Doktorarbeit vorsätzlich getäuscht und die Standards guter wissenschaftlicher Praxis grob verletzt habe. Fremde Texte seien in einem kaum vorstellbaren Ausmaß in allen Einzelheiten ohne Kennzeichnung der Autorenschaft übernommen worden.

Kein Guttenberg-TribunalDer Vorsitzende der Kommission, Prof. Stephan Rixen, erklärte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz, die Kommission sei kein Guttenberg-Tribunal. Sie wolle aber au...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.