Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Liebe bis zuletzt

Tanztheater in Magdeburg: »Stürmische Höhen« nach einer Romanvorlage von Emily Bronte

W elch starke Gefühle müssen in der knapp 30-jährig verstorbenen Emily Bronte unausgelebt geblieben sein, dass sie einen solchen Roman schaffen konnte! »Wuthering Heights«, 1847 erschienen und im prüden England wenig gnädig aufgenommen, sollte ihr einziger bleiben, im Jahr darauf bereits erlag sie der Schwindsucht. Wie ihre Schwestern Charlotte und Anne fühlte sie früh literarische Ambitionen, ermutigt vom Vater, einem schreibenden Pfarrer. Im nebelverhangenen, moordurchzogenen Yorkshire lebten sie arm und zurückgezogen; einzig in ihrer Fantasie erfanden sie Abenteuer, die der Alltag ihnen verweigerte. So eben wie Emily sie in der »Sturmhöhe« beschreibt.

Eine Liebe, leidenschaftlich wie die der Manon, der Marguerite, der Tatjana, erfasst die Romanheldin Catherine, als der Vater eines Tages das abgerissene Findelkind Heathcliff in die Familie mitbringt. Bruder Hindley lehnt den Jungen so vehement ab, wie sich seine Schwester Catherine ihm zuwenden wird. Der Konflikt ist geschürt: Eine unstandesgemäße Liaison hat keine Aussicht auf Erfüllung. Cather...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/197681.liebe-bis-zuletzt.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.