Proteste gegen die Tagung des Deutschen Atomforums

Kundgebung vor dem Berlin Congress Center (BCC)

  • Lesedauer: 1 Min.
Rund hundert Atomkraftgegner haben am Dienstag bei einer Konferenz der Atomlobby in Berlin demonstriert. Sie forderten den Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie.

Berlin (dpa/bb) - Rund hundert Atomkraftgegner haben am Dienstag bei einer Konferenz der Atomlobby in Berlin demonstriert. Sie forderten den Ausstieg aus der Nutzung der Atomenergie. Ihr Motto lautete "Atomlobby treffen, Atomforum blockieren". Einige Demonstranten blockierten eine Straße vor dem Berlin Congress Center (BCC) am Alexanderplatz und wurden von der Polizei weggetragen. Es habe kurz eine "aufgeheizte Stimmung" gegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Andere Demonstranten hatten sich verkleidet oder trugen ein Transparent mit der Aufschrift "Atomausstieg selber machen". Symbolisch wurde ein AKW einbetoniert. Seit Donnerstag hatte es eine Dauerkundgebung von Atomkraftgegner auf dem Alexanderplatz gegeben. In die Kongresshalle hatte das Deutsche Atomforum zu seiner Jahrestagung eingeladen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal