Abschiebeflughafen Willy Brandt

Berliner Flüchtlinge werden künftig über den BBI zurückgeschickt / Kritik an Schnellverfahren

Proteste gegen Abschiebungen gab es auch in Schönefeld wie hier im Juni 2009 immer wieder.
Proteste gegen Abschiebungen gab es auch in Schönefeld wie hier im Juni 2009 immer wieder.

Ein internationales Luftdrehkreuz will Berlin erst durch den Bau des BBI werden. Ein internationales Abschiebedrehkreuz ist es längst. Im vergangenen Jahr wurden 985 Menschen von Berliner Flughäfen abgeschoben. Damit liegt Berlin nach Frankfurt am Main (3100) bundesweit auf Platz 2, noch vor Düsseldorf (924) und München (895). Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der LINKEN hervor. Der wichtigere Berliner Abschiebeflughafen ist Tegel. Von hier aus wurden 2010 fast doppelt so viele Menschen abgeschoben wie von Schönefeld.

Die Abschiebezahlen an den Berliner Flughäfen sind in den letzten Jahren etwa konstant geblieben, während sie bundesweit stark rückläufig waren. Und: Anders als in Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg gibt es in Berlin bisher keine unabhängige Beobachtung, die feststellt, ob Abschiebungen korrekt verlaufen. »Die katholische und die evangelische Kirche sind dazu umfangreich mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.