MfS-Hauptamtliche in der BStU

Keine konkreten Vorwürfe von Behördenchef Roland Jahn

Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, hat seine Überlegung bekräftigt, die 47 in der BStU beschäftigten ehemaligen MfS-Hauptverantwortlichen in andere Bundeseinrichtungen versetzen zu lassen.

Der 57-jährige ehemalige Bürgerrechtler und neue Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen im Gespräch mit dem ND.
Der 57-jährige ehemalige Bürgerrechtler und neue Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen im Gespräch mit dem ND.
Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, hat seine Überlegung bekräftigt, die 47 in der BStU beschäftigten ehemaligen MfS-Hauptverantwortlichen in andere Bundeseinrichtungen versetzen zu lassen. Dies sei notwendig, um »ein Klima der Versöhnung zu schaffen«, sagte er im Interview mit der Tageszeitung Neues Deutschland (Donnerstagausgabe). Auch der Beiratsvorsitzende der Behörde, Richard Schröder, möchte laut Jahn, »dass das Problem gelöst wird«. Entgegen anderslaute...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.