Regiozüge sollen S-Bahn-Ausfälle kompensieren

Wenn im Winter wieder die Züge streiken: Grüne fordern Entlastungskonzept

Kein Ende der S-Bahn-Misere in Sicht
Kein Ende der S-Bahn-Misere in Sicht

Wann die S-Bahn ihr Angebot verbessern kann, steht in den Sternen. Gestern waren wieder nur 425 Doppelwagen im Einsatz, das reichte gerade mal für den Notfahrplan, wie der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) mitteilte. Die »Hochlaufstufe« mit der Wiederaufnahme des Zehn-Minuten-Takts auf der S 25 zwischen Gesundbrunnen und Teltow, die zunächst für den 9. und dann für den 23. Mai geplant war, muss deshalb erneut verschoben werden. Dafür wären 440 Doppelwagen notwendig. Sollten wieder mehr Fahrzeuge einsatzbereit sein, sollen zunächst auf der S 7 und dann auf der S 9 die Züge mit mehr Wagen fahren. Für einen normalen Betrieb wären 562 Doppelwagen nötig.

Selbst bei der S-Bahn will man sich nicht mehr festlegen, wann dies zu erreichen ist. Erneute Einbrüche bei großer Hitze oder im nächsten Winter werden nicht ausgeschlossen. Und der Senat drücke sich vor einer Entscheidung, wie es bei der S-Bahn weitergehen soll, kritisierte die Frakt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.