Aufklärer

Friedrich Carl Delius / Der Schriftsteller erhält den diesjährigen Georg-Büchner-Preis

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

F. C. Delius ... F.C.? Die fußballerische Assoziation drängt sich derart heftig auf, dass man sie im Anfall von Überstolz augenblicklich des Textes verweisen möchtet Aber sie ist naheliegend, weil sie wahr ist: Friedrich Carl Delius, 1943 als Sohn eines Pfarres in Rom geboren, war lange Fußballfan. Längst freilich, so sagt er, sei diese Begeisterung »rational gebremst« – die Leidenschaft komme nicht mehr aus dem Herzen, sie sei schmutzig geworden auf dem Feld des Profits.

Delius war Fan des legendären AS Rom, die regelmäßige kindliche Vorfreude auf Fußball prägte seine Erzählung »Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde« übers WM-Finale 1954 – überhaupt be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.