Heiner Brand geht – und bleibt doch

Der Handball-Bundestrainer wird Manager beim DHB und kritisiert erneut die Bundesligaklubs

  • Martin Kloth, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Bundestrainer geht, Heiner Brand bleibt: Als Manager im Deutschen Handballbund (DHB) wird Brand künftig die Geschicke beim DHB bestimmen. Nach Abschluss der EM-Qualifikation wird der 58-Jährige zum 30. Juni seinen Posten als Bundestrainer abgeben und ab 1. Juli in die Verbandszentrale wechseln. Vorher hat er schon einmal mit der Bundesliga abgerechnet.

Bis 2015 soll sich Brand unter anderem bemühen, den Nachwuchs schneller an internationales Spitzenniveau heranzuführen. »Wichtig ist mir, dass es nicht meine Aufgabe oder mein Wille ist, in die Belange des neuen Bundestrainers hereinzureden«, stellte Brand klar.

Der Nachfolger soll noch im Juni bekanntgegeben werden, sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach. »Wir sind sehr froh darüber, dass es uns gelungen ist, Heiner Brand zu halten. Zwar nicht als Bundestrainer, aber als Handball-Manager. Das ist vorerst der Arbeitstitel«, erklärte der ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.