Nico Schäfer folgt Beeck

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach dem Rauswurf von Teammanager Christian Beeck ist Trainer Uwe Neuhaus künftig der starke Mann beim 1. FC Union Berlin. Am Mittwoch stellte der Fußball-Zweitligist in Nico Schäfer zwar den Nachfolger Beecks vor, doch der 42-Jährige soll künftig nur noch für den kaufmännisch-organisatorischen Bereich verantwortlich sein, nicht aber für den sportlichen wie einst Beeck.

Trainer Uwe Neuhaus darf sich daher als Sieger im offenbar seit Monaten tobenden Machtkampf hinter den Kulissen des Vereins fühlen. Neuhaus hatte offensichtlich heftige Meinungsverschiedenheiten mit Beeck über die sportliche Ausrichtung. Schäfer stellte nun unmissverständlich klar: »Neuhaus hat die eindeutige Richtlinienkompetenz für den sportlichen Bereich. Ich will mein Netzwerk nutzen, damit es dem Sportetat zu Gute kommt.« Schäfer war bis 2008 Geschäftsführer von Rot-Weiß Essen und hatte dort Neuhaus als Trainer beschäftigt. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal