Schulterschluss mit Rechtspopulisten

Das »Abendblatt« lud Thilo Sarrazin am Mittwoch ein, sein Buch vorzustellen / Gegner demonstrierten

»Ich bin doch ein Freund Sarrazins!«, erklärte ein älterer Herr dem ihm entgegentretenden Polizisten. Nachdem der Mann sich durch die Demonstrierenden gekämpft hatte, versperrte ihm eine Polizeikette den Weg zum Neuköllner Hotel Estrel. Und so erging es ihm wie vielen anderen: Er musste draußen bleiben. Nach einem Gerangel mit einem Dutzend Gegendemonstranten hatte die Polizei den Zugang zur Buchvorstellung von »Deutschland schafft sich ab« gesperrt. Durch kam nur, wer den Beamten seriös genug erschien. Für 19 Uhr hatte das »Berliner Abendblatt« am Mittwochabend den Auftritt des notorischen Rechtspopulisten Thilo Sarrazin angekündigt.

Vor dem Hotel Estrel hatten sich bereits gegen 17.30 Uhr um die 300 Demonstranten eingefunden. Sie waren einem Aufruf des Bündnisses »Rechtspopulismus stoppen« gefolgt, das zu Protesten gegen die »Rassismus-Gala« aufgerufen hatte. Antifaschistische und antirassistische Gruppen, Gewerkschafter und Vert...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.