Obama rühmt den Wind des Wandels in Nahost

Politische Grundsatzrede des US-Präsidenten / Hilfe für Ägypten / Drohung gegen Syrien

Vor zwei Jahren hatte US-Präsident Obama eine viel beachtete Rede an die Muslime gehalten – am Donnerstag wandte er sich abermals an die Menschen in Nordafrika und dem Nahen Osten. In einer politischen Grundsatzerklärung wollte er nach eigenem Bekunden der dortigen Demokratiebewegung Auftrieb geben. Und auch großzügige Wirtschaftshilfen wurden in Aussicht gestellt.

Washington (dpa/ND). US-Präsident Barack Obama hat die Demokratiebewegung in der arabischen Welt gepriesen. Die Menschen im Nahen und Mittleren Osten sowie in Nordafrika hätten ihre Zukunft in die eigenen Hände genommen, sagte Obama am Donnerstag in einer Grundsatzrede. Er verglich den »arabischen Frühling« mit der amerikanischen Revolution. Sie sei überfällig gewesen.

Obama hob das große politische Interesse der USA hervor, den demokratischen Wandel ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.