Leise surrend durch die Innenstadt

Wie sparsam ist Hybrid? Praxistest im Toyota Auris Hybrid

Die Armaturentafel des Toyota Auris Hybrid: Im Tachometer wird angezeigt, was die Räder antreibt, hier ausschließlich der Elektromotor.
Die Armaturentafel des Toyota Auris Hybrid: Im Tachometer wird angezeigt, was die Räder antreibt, hier ausschließlich der Elektromotor.

Hybridfahrzeuge können leise sein, erschreckend leise: Als der Toyota Auris Hybrid beim ND-Test durch eine glatt-asphaltierte Tempo-30-Straße in Berlin surrt, fahren drei Jungs auf ihren Skateboards ungerührt weiter mitten auf der Fahrbahn. Ihre Skateboardrollen übertönen das Reifengeräusch des Hybriden locker. Erst als der Fahrer die Scheibe herunterfährt und sich in freundlichen Worten bemerkbar macht, steuern die Teenager rasch an den Straßenrand: »Mann, haben Sie uns erschrocken!« Ein erstes Aha-Erlebnis mit der viel gepriesenen Antriebstechnologie, in der die Japaner die Vorreiterrolle einnehmen.

Beim Auris Hybrid steckt die Zweimotoren-Technologie nun erstmals in einem Fahrzeug der Golfklasse. Das in Großbritannien hergestellte Modell ist eines der meistverkauften bei Toyota – die Japaner machen also weiter mit ihrem Vorhaben, die Hybridtechnologie auf die gesamte Modellpalette auszuweiten.

89 Gramm CO2 stößt der 136 PS sta...


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