Charité zahlt mehr Lohn

Erste Einigung im Tarifkonflikt

(dpa). In den schwierigen Pflege-Tarifverhandlungen zwischen der Charité und den Gewerkschaften hat es eine erste Einigung gegeben. Es sei ein Verhandlungsergebnis mit stufenweisen Lohnerhöhungen für die rund 10 000 Krankenschwestern, Pfleger, Techniker und anderes nichtärztliches Personal erzielt worden, teilte die Gewerkschaft ver.di gestern mit.

Der Vorschlag werde den Mitgliedern nun zur Abstimmung vorgelegt. Bis Mitte kommender Woche werde sich zeigen, ob das Ergebnis von ihnen mitgetragen werde oder nicht. Bis dahin wird der laufende Streik weiter ausgesetzt. »Der vorliegende Kompromiss ist ein fairer Lösungsvorschlag, der jedoch nicht alle Erwartungen erfüllt«, sagte Ver.di-Verhandlungsführerin Bettina Weitermann.

Die Einigung sieh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.