Barock nach Spenderlaune

Schlossstiftung diskutierte Pläne für das Humboldtforum / Palast-Blume könnte neu erblühen

Die Schloss-Spreeseite bleibt barockfrei. Der Schlüterhof wird Veranstaltungsort (unten).
Die Schloss-Spreeseite bleibt barockfrei. Der Schlüterhof wird Veranstaltungsort (unten).

Obwohl das Audimax der Humboldt-Uni gut gefüllt war, als am Mittwochabend Architekt Franco Stella die neuesten Pläne fürs Berliner Schloss alias Humboldtforum vorstellte – Anhänger des einstigen Palastes der Republik waren kaum auszumachen. Dabei gibt es für sie Hoffnung, dass immerhin einige ihrer Forderungen erfüllt werden. So will Manfred Rettig, Chef der Stiftung Berliner Schloss – Humboldtforum, die Gläserne Blume aus dem Palastfoyer im Schloss an »prägnanter Stelle« wieder aufstellen.

Wo genau die Skulptur platziert wird, darüber soll ein Expertengremium entscheiden, wie überhaupt über die Frage, in welcher Form an die Geschichte des Ortes erinnert wird. Dazu ist eine spezielle Ausstellung in der Agora, dem Eingangs- und Veranstaltungsbereich, geplant, und Rettig denkt auch an »Stolpersteine«, die an Ort und Stelle im Gebäude auf das aufmerksam machen, was hier mal war. Zum Beispiel an den berühmten Weißen Saal, der nicht mehr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.