Es kömmt drauf an ...

»Re-Thinking Marx« – Notizen von einer internationalen Konferenz an der Humboldt-Universität zu Berlin

  • Hans-Christoph Rauh
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.
Hier ist er noch Monument: der »Nischel« in Karl-Marx-St..., pardon: Chemnitz.
Hier ist er noch Monument: der »Nischel« in Karl-Marx-St..., pardon: Chemnitz.

Wer hätte es für möglich gehalten, dass 20 Jahre nach dem Ende der DDR und des staatsparteilich praktizierten Marxismus in der (Ost-Berliner) Humboldt-Universität noch einmal eine internationale Marx-Tagung stattfinden würde? War doch an gleicher Stelle zwischenzeitlich ideologisch-bilanzierend schon von der »Asche des Marxismus« die Rede und – durchaus legitim – die berühmte, im Foyer der Alma mater vergüldet angebrachte elfte Feuerbach-These von Marx sehr kontrovers hinterfragt worden: »Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kömmt drauf an, sie zu verändern.« Doch darum ging es am vergangenen Wochenende überhaupt nicht mehr, sondern gewissermaßen postmarxistisch einzig und allein um Karl Marx selbst und seine hinterlassenen philosophischen und sozialwissenschaftlichen Texte.

Eine erneute Rückbesinnung auf Marx, ein Neu- und Wieder-anders-Bedenken seiner wichtigsten Schriften und kritischen Gedankengänge w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.