Nicht meckern

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 2 Min.

An Nachwuchs soll es ja den Grünen nicht mangeln, und manchmal sorgen sie selbst dafür. So wie jetzt Volker Ratzmann, Fraktionschef im Abgeordnetenhaus. Am Donnerstag wurde Sohn Paul geboren. Der Vater will aber schnell wieder ins politische Tagesgeschäft zurückkehren, schließlich ist Wahlkampf. Das war auch 2009 so, als Tochter Emma zur Welt kam. Damals stand die Bundestagswahl bevor, und Ratzmann unterstützte Ehefrau Kerstin Andreae dabei, ihr Abgeordnetenmandat zu verteidigen. Erfolgreich. Mal sehen, wie es umgekehrt funktioniert.

*

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Der Regierende Bürgermeister kommt mit einem solchen Präsent aus Moskau zurück, wo Klaus Wowereit in dieser Woche das 20-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft feierte. Sein Moskauer Amtskollege Sergej Sobjanin hatte aus diesem Anlass eine Überraschung parat: Er vermachte Wowereit einen Sichuan-Takin für den Tierpark Friedrichsfelde – das ist eine in Asien lebende äußerst seltene Ziegenart. So selten, dass es Wowereits Takin noch gar nicht gibt. Er soll erst noch im Moskauer Zoo geboren werden. Wowereit erhielt also eine Art vorfristige Geburtsurkunde. Aber auch darüber konnte er nicht meckern.

*

Herzlich willkommen sind auch jene Tiere, die in der nächsten Woche in Berlin erwartet werden. Wanderschäfer aus Niedersachsen wollen mit ihren Schützlingen am Brandenburger Tor gegen die Bürokratie demonstrieren und anschließend in den Tiergarten ziehen. Dem Rasen dort wird es gut tun. Leider wollen die Schafe nur drei Tage bleiben.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal