Eine Bühne für Diskussionen

Eindrücke vom Fest der Linken: Wege in die Zukunft skizziert

Der russische Schachgroßmeister Artur Jussupow spielt Simultanschach gegen Besucher des Pressefestes.
Der russische Schachgroßmeister Artur Jussupow spielt Simultanschach gegen Besucher des Pressefestes.

Die ersten Besucher auf den Bänken lasen die Zeitung und tranken Kaffee. Das Fest der Linken ging gemächlich los. Der Briefträger drehte seine Runde über den Hof der Berliner Kulturbrauerei; ein Gemüseverkäufer bietet Tomaten und Gurken aus dem Oderbruch an.


Doch am Nachmittag, als über die europäische Krise diskutiert wurde, füllte sich der Hof. In Spanien grassiert die Arbeitslosigkeit; Griechenland ist vor dem Staatsbankrott. Die Unzufriedenheit ist groß. Der europäische Traum bleibe aus, weil er eine neoliberale Idee sei, stellte Francis Wurz, der ehemalige Vorsitzende der Fraktion NGL/GUE im Europaparlament fes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.