Lange Beschwerdewege

In Rheinland-Pfalz steht die Einsparung eines Verwaltungsgerichtes bevor

Von Robert Luchs , Mainz

In der rheinland-pfälzischen Hauptstadt Mainz hält die Unsicherheit über die Zukunft des dortigen Verwaltungsgerichts an. In den Koalitionsverhandlungen hatten SPD und Grüne vereinbart, im Zuge der Sparmaßnahmen eines der vier Verwaltungsgerichte im Land zu schließen.

Außer in Mainz hat das Bundesland Rheinland-Pfalz Verwaltungsgerichte in Trier, Koblenz und Neustadt an der Weinstraße. Noch ist nicht Klartext geredet worden, doch fällt der Name der Landeshauptstadt im Zusammenhang mit der beabsichtigten Schließung eines der Verwaltungsgerichte im Land immer häufiger.

Aufklärung gefordert

Es scheine selbstverständlich, dass Mainz der Sitz eines Verwaltungsgerichtes bleibe, sagte Oberbürgermeister Jens Beutel (SPD) zu den Gerüchten. Sein Einfluss auf die Entscheidung aber ist gering. Er forderte die rot-grün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.