Faktenbasierte Fiktion

Diese Woche im Kino: »Morgen das Leben« von Alexander Riedel

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Alexander Riedel möchte nicht Spielfilmregisseur genannt werden, Dokumentarfilmer aber auch nicht. Dokumentarfilm hat er studiert, an der Münchner Filmhochschule, aber mit der puristischen »objektiven Wahrhaftigkeit« des angeblich ohne jeden Einflussnahme des Filmteams rein beobachtend gedrehten Dokumentarismus hatte er schon bei seinem dortigen Abschlussfilm eher wenig am Hut. »Draußen bleiben«, ein Film über zwei Münchner Migrantentöchter, die versuchen, in der Mitte der deutschen Gesellschaft anzukommen, was ihnen durch Eltern und Ämter denkbar schwer gemacht wird, war so wahrhaftig wie ein gut recherchierter Dokumentarfilm nur irgend sein kann. Und dabei gleichzeitig konsequent durchinszeniert. Was nicht heißen muss: gefälscht. Was aber definitiv hieß, dass Riedel sich die Freiheit zur Wahl von Ablauf und Kontext nahm, wenn er seine Heldinnen mit der Kamera einfing. Weil ihm zum Beispiel der Bolzplatz nicht zusagte, auf dem die bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.