Orchester global

Ausblick der Philharmonie

(dpa). Die Berliner Philharmoniker wollen sich stärker in weltweiten Metropolen vorstellen und rund um den Globus multimedial präsent sein. Nach London in diesem Jahr werden sich die Philharmoniker im Februar 2012 mit drei verschiedenen Programmen in der Carnegie Hall dem Publikum von New York präsentieren, kündigte Intendant Martin Hoffmann am Montag vor Journalisten in Berlin an. Nach dem Rückzug von den Osterfestspielen in Salzburg wollen die Philharmoniker ab 2013 in Baden-Baden ein neues und vor allem jüngeres Publikum gewinnen.

»Wir streben mit Baden-Baden eine sehr langfristige Zusammenarbeit an«, sagte der Intendant. Dort sind ab Ostern 2013 vier Opernaufführungen sowie Kammerkonzerte geplant. Der Rückzug aus Salzburg sei unausweichlich gewesen, sagte der Medienvorstand des Orchesters, Olaf Maninger. »Manchmal ist ein radikaler Bruch das Beste.« In Bade...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.