Schulterschluss mit Klarinette

Das Musikfestival Jazzdor geht mit 13 Berlin-Premieren in die fünfte Runde

  • Hansdieter Grünfeld
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Orchestre National de Jazz
Orchestre National de Jazz

Bewusst als grenzüberschreitende, mehrtägige Veranstaltungsreihe aus der Taufe gehoben, feiert das Festival Jazzdor Strasbourg-Berlin ab Donnerstag an zwei Auftrittsorten fünfjähriges Jubiläum. 50 Musiker, 13 Premieren und ein Fotograf stehen auf dem Programm, bzw. zwölf Ensembles und zwei Solokünstler. Nachwuchs gilt es ebenso zu entdecken, wie Altbewährtes – oder aber Altbewährtes neu formiert zu begrüßen.

Ein besserer Festivaleinstieg als das Konzert mit Conny Bauer, Jean-Paul Celea am Kotrabass und Daniel Humair lässt sich kaum anbieten. Nach unseren Unterlagen haben die weltbekannten Euro-Jazzer Bauer und Humair jedenfalls in Berlin noch nie zusammen gespielt. Ist der Posaunist ein Jazzurgestein der DDR, so firmiert Humair als bester Schlagzeuger Frankreichs. Totale Improvisation ist das ehrgeizige Programm des Trios.

Anlässlich des Berlindebüts von Jimi Hendrix vor 44 Jahren gab es kürzlich eine gelungene Konzert-Hommage zu g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.