Arbeitslosigkeit sinkt

Weniger Beschäftigungsmaßnahmen als 2010

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die gute Konjunktur hat die Arbeitslosenzahl in Berlin auch im Frühlingsmonat Mai sinken lassen. Erwerbslos gemeldet waren 234 661 Menschen, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Das waren 3594 Frauen und Männer weniger als im April, aber 2500 mehr als im Mai vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 13,6 Prozent – dies ist allerdings der höchste Wert aller Bundesländer. Die Quote war nun genauso hoch wie ein Jahr zuvor.

Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen in der Hauptstadt lag im Mai bei 10 765. Das waren 1147 mehr als vor einem Jahr. »Der Rückgang der Arbeitslosenzahl zum Vormonat zeigt, dass die gute konjunkturelle Entwicklung am Arbeitsmarkt ankommt und auch Arbeitslose davon profitieren«, sagte Regionaldirektions-Chefin Margit Haupt-Koopmann. Im Vergleich zum Vorjahr hätten die Jobcenter deshalb aber weniger Beschäftigungsmaßnahmen eingesetzt. Ab diesem Mittwoch planen die Jobcenter eine »Berliner Joboffensive« für ALG-II-Empfänger.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal