Linke Buchtage

Revolution zum Disco-Fox

»Gebt mir Schnaps! Gebt mir Schnaps!«, rufen DJ Patex und Manuel Schwiers immer wieder zum monotonen Basslauf in die Mikrofone. »Nach dem meine Seele lechzt«, fährt Frank Spilker (Die Sterne) dazwischen. »Nach dem meine Kehle krächzt!/Dass sich Friede an meine Schuhe binde/Dass die verfluchte Qual endlich Ruhe finde!« Es ist kaum nach 14 Uhr und eigentlich noch keine Zeit für harte Alkoholika. Auch nicht für minimalistische Beats. Entsprechend reserviert reagierte das Publikum: Rund 150 Besucherinnen und Besucher hatte es am Sonnabend im Rahmen der Linken Buchtage zu »Erich-Mühsam – Lesung und Konzert« ins Mehringhof-Theater gezogen. Das Duo Thomas Ebermann und Harry Rowohlt las hier eine Auswahl von Texten des Münchner Räterevolutionärs.

Als begnadeter Schüttelreimer ist Erich Mühsam bekannt. Sein literarisches Können wird darüber hinaus aber kaum gewürdigt. Zu Unrecht, wie Ebermann und Rowohlt zeigten. Die egomane Koketterie, mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.