Der Dreher in der Oper

Im Deutschen Theater: Gregor Gysi trifft Zeitgenossen: Diesmal Dieter Mann

  • Kerstin Decker
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Ein zeitgenössischer Intendant ist ein Spezialfall des Piraten. Er kapert ein Haus, setzt die ganze Besatzung aus – oder fast die ganze –, bestimmt den Kurs neu und benimmt sich, als hätte dieses Schiff seiner Gegenwart keine Vergangenheit gehabt. Dass es eine andere Zukunft haben wird, die nicht mehr auf seinen Namen hört, weiß er.

Dieter Mann ist ein Intendant älteren Typs. Vor-Piraten-Zeitalter. Aber ein guter Seemann war er trotzdem, brachte sein Theater sicher durch den Wendesturm, der nicht zuletzt von ihm selbst ausging. Auch deshalb ist er wohl schon zu Lebzeiten Ehrenmitglied des Deutschen Theaters geworden. Ja, er hat sein Leben an diesem Haus verbracht, und doch ist es jetzt, an diesem Sonntag vormittag, als er mit Gregor Gysi sprechen will, das erste Mal seit über fünf Jahren, dass er es wieder betritt. Er konstatiert es mit Mannscher Nüchternheit, er unterspielt wie so oft. Und das Nichtgesagte wird nur umso hörbarer. S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.