Letzter Kraftakt vor dem Urlaub

EM-Qualifikation: Müde deutsche Fußballer wollen heute in Aserbaidshan gewinnen – egal wie

  • Klaus Bergmann und Jens Mende, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Sieg ist Pflicht – höhere Ansprüche mag Joachim Löw an seine Rumpftruppe beim Saison-Kehraus in Aserbaidshan aber nicht mehr stellen. Mit den Nothelfern Sebastian Rudy und Lewis Holtby muss heute ab 19 Uhr in Baku der Stresstest in der EM-Qualifikation gelingen. »Es wird kein fußballerisches Highlight werden. Das ist auch gar nicht gefragt in unserer Situation. Wir müssen alles mobilisieren und drei Punkte holen«, lautet der Auftrag des Bundestrainers an seine Reisegruppe beim 43-Stunden-Ausflug nach Vorderasien.

Ein Vergnügen erwarten auch die 18 müden Akteure nicht. »Es hilft nichts, wenn wir lamentieren: Mensch, jetzt noch so eine lange Reise. Wir müssen dieses Spiel gewinnen. Das werden wir, wenn wir konzentriert sind. Dann können wir uns auf den Urlaub freuen – aber nicht davor«, sagte Stürmer Mario Gomez, der wie beim 2:1 gegen Österreich am Freitag wieder für Torerfolge zuständig ist.

Vor Ferienbeginn könnte mit Sieg N...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.