Tipps vor dem Urlaubsantritt für chronisch Kranke und Ältere

Reisen

Auf Reisen müssen chronisch Kranke oder ältere Menschen ein paar besondere Dinge beachten. Denn wer regelmäßig Medikamente einnimmt, muss bei Urlauben mit Zeitverschiebungen die Einnahme an die Zeitverschiebung anpassen.

Für den Aufenthalt sind ausreichend Arzneimittel mitzunehmen. Außerdem sollte geklärt werden, ob die Beschaffung von Medikamenten auch vor Ort möglich ist. Die medizinische Betreuung etwa durch Krankenhäuser im Zielgebiet ist sicherheitshalber ebenfalls vorab zu prüfen. So kann gewährleistet werden, dass im Notfall schnelle Hilfe zur Seite steht.

Verreisen zum Beispiel Diabetiker, sollten sie alle wichtigen Utensilien in ausreichender Menge für die gesamte Urlaubsdauer dabei haben. Dazu zählen Blutzuckermessgerät, Messstreifen zum Blutzuckermessen, Insulin samt Penkanülen, Stechhilfe mit Lanzetten, Insulinspritzen, Acetonteststreifen, blutzuckersenkende Tabletten usw.

Arzneimittel sollten griffbereit sein

Die notwendigen Medikamente müssen im Notfall griffbereit sein. Das ist auch bei kurzen Flügen zu beachten, da die Temperaturen im Flugzeug-Frachtraum manchmal so niedrig sind, dass die Arzneimittel gefrieren und somit ihre Wir...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.