Weltbank warnt vor Überhitzung

Konjunkturgefahr durch Schwellenländerboom

Washington (dpa/ND). Die Weltkonjunktur nimmt nach Einschätzung der Weltbank im kommenden Jahr neue Fahrt auf, doch droht der Boom der Schwellenländer zum ernsten Problem zu werden. Nach 3,2 Prozent in diesem Jahr sei 2012 und im Jahr darauf global sogar mit jeweils 3,6 Prozent Wachstum zu rechnen, heißt es im jüngsten Bericht der Organisation zu den weltweiten Wirtschaftsaussichten, der am Dienstagabend (Ortszeit) in Washington vorgelegt wurde. Mit Blick auf Boom-Regionen wie Fernost oder Lateinamerika bekräftigte die Weltbank jedoch ihre seit einiger Zeit geäußerte Warnung vor Überhitzung. Risiken sieht die Organisation überdies vor allem durch einen neuen Ölpreiss...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.